Lernaufgabe | Probiere Erfahrungen unter Wasser zu machen, indem du Gegenstände aus bauchtiefem Wasser herausholst. |
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Phase |
Unterrichtsschritte |
Medien/Materialien |
Eröffnungsphase |
Die Schülerinnen und Schüler duschen mit dem bekannten Ritual. Die Kinder wandern unter den Duschen in einer Schlange hindurch und singen: Das Wasser wird dabei von Runde zu Runde kälter. |
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Erarbeitungsphase |
Die Lehrkraft bespricht mit den Kindern, dass sie versuchen werden, Gegenstände aus dem Wasser herausfzuholen - dabei sollen sie versuchen, mit dem Kopf unter Wasser zu kommen. 1. Wasser schöpfen Alle Schülerinnen und Schüler bekommen jeweils eine Kelle und bewegen sich damit durch das Nichtschwimmerbecken, schöpfen Wasser und begießen ihre Mitschüler. 2. Kellentauchen Die Schülerinnen und Schüler bewegen sich auf unterschiedliche Weise fort (vorwärt, seitwärts und rückwärts Laufen sowie verschiedene Sprungvarianten) und lassen bei einem Pfeifsignal die Kelle auf den Beckenboden absinken, die sie durch Tauchen wieder herausholen. Anschließend laufen sie mit der angesagten Fortbewegungsart durch das Becken und warten auf das nächste Pfeifen. 3. Plumssack Die Kinder stehen im Kreis und singen: "Dreht euch nicht um, denn der Plumssack geht rum. Wer sich umdreht oder lacht, kriegt den Buckel schwarz gemacht." Dabei geht ein Kind als Plumssack mit der Kelle um den Kreis herum, lässt diese hinter einem Schüler fallen und läuft davon. Das andere Kind versucht nun mit der Kelle den Plumssack zu fangen, dessen Ziel die Lücke des Fängers ist. Erreicht der Plumssack das Ziel, wird der Fänger zum neuen Plumssack. 4.Schatzsuche Die Tauchgegenstände werden über das ganze Spielfeld verteilt. Die Kinder werden in zwei Mannschaften eingeteilt, die am Beckenrand warten. Nach dem Startsignal holt jeweils ein Kind der Mannschaft so schnell wie möglich einen Tauchgegenstand aus dem Wasser und bringt ihn zu seiner Mannschaft an Land. Das Spiel ist beendet:
Nach dem Zusammenzählen der gesammelten Punkte die Tauchgegnstände wieder verteilen und erneut spielen. Es müssen ausreichend Tauchgegenstände zur Verfügung stehen. Mindestens so viele, wie Kinder mitspielen.
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Kellen Pfeife Tauchstäbe, Tauchscheiben, Tauchringe, an denen kleine laminierte Punkte befestigt sind, Plastiktrinkbecher, die mit Punkten versehen sind, evtl. Absperrleine |
Reflexion
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Folgende Reflexionsfragen eignen sich : "Was habt ihr beobachtet, als ihr kurz in das Wasser eingetaucht seid?" "Gab es Übungen, die ihr euch gar nicht/ nur schwer getraut habt?""Woran kann das liegen?" Mögliche Antworten: Unter Wasser hört man und sieht man anders. Falls diese Erfahrung bereits viele SuS gemacht haben, können weitere vertiefende Fragen zum Seh- und Hörvorgang unter Wasser gestellt werden (siehe Reflexionsphase der nächsten Stunde). |
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Abschlussphase |
Die Lehrkraft verabschiedet die Schülerinnen und Schüler. Die Schülerinnen und Schüler singen das Abschlusslied: "Alle Leut, alle Leut geh'n jetzt nach Haus. Große Leut, kleine Leut, dünne Leut, dicke Leut, alle Leut, alle Leut geh'n jetzt nach Haus. Sagen auf Wiederseh'n, denn es war wieder schön. alle Leut, alle Leut gehen jetzt nach Haus" und kommen dabei aus dem Wasser. |
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Ausblick |
Die Lehrkraft beschreibt den Kindern, dass sie in der kommenden Stunde versuchen wollen, die Augen unter Wasser zu öffnen und unter Wasser auszuatmen. |