Lernaufgabe | Führt mit euren Partnern die Übungen durch und findet heraus, welche der Übungen anstrengend sind und warum |
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Phase |
Unterrichtsschritte |
Medien/Materialien |
Einstieg |
Die Lehrkraft bespricht mit den Kindern, dass sie in dieser Stunde ihre Füße kräftigen und trainieren werden. Begrüßungsspiel mit Musikstopps: In einer kurzen Gesprächsphase kann auf die Erfahrungen beim Barfußlauf im Rahmen des Spiels eingegangen werden, wenn die Kinder noch einmal von der vorangegangenen Stunde berichten möchten, speziell, wie sie sich barfuß gefühlt haben, sollte Zeit dafür eingeräumt werden. |
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Aktivierung/Erarbeitung I |
Die erste Erarbeitungsphase, dient dazu, die Füße und Zehen auf die Stunde vorzubereiten und herauszufinden, ob das jeweilige Kind einen geschickteren/stärkeren rechten, oder linken Fuß hat. Dazu findet ein "Training für Hochstapler" statt: Die Kinder nehmen Plastik- oder Pappbecher mit den Zehen auf und stapeln sie aufeinander. Natürlich versuchen sie dabei, möglichst hoch zu bauen, ohne den Turm umzuwerfen. Dabei können sie herausbekommen, mit welchem Fuß es besser geht - dann wissen sie endlich, ob sie "Links- oder Rechtsfüßler" sind! |
Pappbecher oder (besser) Plastikbecher |
Erarbeitung II |
Die Lehrkraft bespricht mit den Kindern die einzelnen Stationen, hilfreich sind wiederum vorbereitete Karten. Die Kinder arbeiten zu zweit an den Stationen, wobei natürlich an jeder Station je nach Klassengröße mehrere Übungsmaterialien ausliegen können. Station 1: Blinde Kuh Station 2: Handtuch-Wettkampf Station 3: Klammerspiel Station 4: Bohnensäckchentransport Stöckchen weiterreichen: Ringe greifen: Einen Knoten binden: Ballonlaufen: |
Die Materialkisten aus der Stunde zuvor mit den "Greifmaterialien" Tücher zum Verbinden der Augen Handtücher, Stöckchen,Wäscheklammern, Bohnensäckchen kleine Ringe aus Pfeifenputzern oder Schaumstoff... Moosi-Block Kästen, oder Reifen, bzw. Teppichfliesen, Zeitungen... Schnur (Tampen) Luftballons |
Reflexionsphase |
Die Kinder tauschen sich untereinander und mit der Lehrkraft darüber aus, ob ihnen die Übungen leicht- oder schwergefallen sind: "Welche Übungen waren für dich einfach/schwer?" "Kannst du dir vorstellen, woran das liegt?" "Versuche herauszufinden, an welcher Stelle im Fuß oder im Bein du die Anstrengung merkst" Hier kann u.U. ein einfaches Bewertungsschema eingesetzt werden, bei dem die Kinder sich zuordnen um so ausdrücken, was sie bereits gelernt, erfahren haben und ob sie noch weiter machen möchten (Einnehmen eines Lernstandorts) |
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Ausblick auf weiteres Vorgehen |
Die Lehrkraft weist die SuS darauf hin, dass sie in der kommenden Stunde einen Fühl-Parcours für die Füße aufbauen werden. Die SuS sollen für den Parcours verschiedene Materialien, wie z.B. Tücher, Verpackungschips, Teppichfliesen oder Knackfolie (siehe auch Materialien UE 4), mitbringen. |