Lernaufgabe | Folgt der Geschichte mit den Füßen und beschreibt, wie sich die Füße angefühlt haben. |
---|
Phase |
Unterrichtsschritte |
Medien/Materialien |
Einstieg |
Hinweise für den Einsatz des UV in einer Inklusionsklasse Zu Beginn dieser Stunde haben die Kinder noch ihre Sportschuhe an. Die Lehrkraft bespricht mit den Kindern, dass sie in den kommenden Stunden ihre Füße besser kennenlernen wollen. Sie versuchen gemeinsam herauszufinden, was ihre Füße alles können und wollen am Ende schauen, ob sie mit den Füßen nicht sogar auf ihre Art sehen können. In dieser Stunde geht es erst einmal nur darum, die Füße bewusst wahrzunehmen. |
|
Aktivierung/Erarbeitung I |
Alle SuS sitzen rund um den Mittelkreis. Die Lehrkraft erzählt eine Bewegungsgeschichte in Anlehnung an HILDEBRANDT/ STRAMANN und die Schüler "spielen" die Situationen mit den Füßen nach. Anregungen dazu auch in Bracke, J. (2001): Lernzirkel Sport II. Bewegen, Spielen, Üben an Stationen. Kempen Sollte es von der Jahreszeit und den äußeren Bedingungen her möglich sein, könnte die Geschichte auch für die feuchte Wiese draußen umgeschrieben werden! |
|
Erarbeitung II |
Als Kontrast zum Bewegen der Füße im Sitzen sollten die Kinder nun barfuß Erfahrungen zum "richtigen" Laufen machen: Laufintensives Fangspiel: z.B. „Wäscheklammerklau - Bänderklau": Die Schüler stecken sich in Parteiband in die Hose, so dass der größte Teil des Bandes herausschaut. Variante: |
Parteibänder oder Wäscheklammern |
Reflexionsphase |
Hinweis zum Reflektieren im Sportunterricht in der Grundschule (Auszug Kernlehrplan) Tipp Es bietet sich an, mit den Kindern ein paar grundsätzliche Regeln zum Reflektieren festzulegen - etwa:
Weitere Hinweise zum Reflektieren in der Grundschule und einfache Beispiele.
Nach dem Spiel setzen sich wieder alle in den Mittelkreis und besprechen die Erfahrungen: Im Sitzen (je nachdem, wie weit die Kinder verbalisieren können, was sie empfinden, können die Fragen auch jeweils direkt nach den einzelnen Übungen gestellt werden) |
|
Abschluss |
Abschlussspiel - z.B.: Seeungeheuer |
|
Ausblick auf weiteres Vorgehen |
Die Lehrkraft berichtet, dass die Füße in der kommenden Stunde einen „echten Arbeitstag“ haben werden. |