Phase |
Unterrichtsschritte |
Medien/Materialien |
Einstieg |
Die Lehrkraft erläutert den SuS, dass in dieser Stunde eine Einführung der Gruppenkämpfe in Standardsituationen stattfinden wird. |
|
Erwärmung |
Spiel mit vereinbarten Regeln (inklusive Rückpassregel und Halten/Blocken) |
|
Aktivierung/Erarbeitung |
Die Lehrkraft erläutert den SuS das angeordnete Gedränge. Das angeordnete Gedränge Die SuS erproben das angeordnete Gedränge, solange bis alle SuS das Prinzip verstanden haben. |
|
Zwischenreflexion |
Gemeinsam mit den SuS wird das Prinzip gesichert und besprochen wann es im laufenden Spiel angewandt wird. |
|
Spielphase |
Anschließend wird „Siebener Rugby“ mit den vereinbarten Regeln der vorangegangenen Stunde gespielt. Ein Gedränge wird dann angeordnet, wenn ein Schüler den Ball nach vorne spielt (vorwärts in Richtung der gegnerischen Mallinie) oder nach vorne fallen lässt und wenn der Ballträger im Laufen die Seitenauslinie berührt oder der Ball diese Linie kreuzt. |
|
Abschluss |
Die Lehrkraft bespricht mit den SuS folgende Fragen:
|
|
Ausblick auf weiteres Vorgehen |
Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Die andere Möglichkeit ist, hier den Taktik und Technikerwerb zu beenden und eine letzte Spielstunde anzuschließen (siehe Unterrichtseinheit 7). |