Phase |
Unterrichtsschritte |
Medien/Materialien |
Einstieg |
Die Lehrkraft erläutert den SuS, dass sie in dieser Stunde das Halten bzw. Blocken im Rugby kennenlernen werden. Die offizielle Schulrugbyregel lautet: Die SuS einigen sich, ob sie direkt mit dieser Regel einsteigen oder sie "aufweichen", indem sie zunächst körperlos blocken (das wird die Lehrkraft für ihre Klasse dann thematisieren, wenn es sinnvoll ist). |
|
Erwärmung |
Wiederholung der Rückpassübungen (aus den vorangegangenen Stunden) |
|
Aktivierung/Erarbeitung |
Spiel mit vereinfachten Regeln Nach einer kurzen Einspielphase wiederholt die Lehrkraft den SuS die Regel des Haltens bzw. Blockens: Nach den vereinbarten Regeln wird gespielt, wobei gilt, dass die vorgegebene Regel zum Ballträger (sofort passen) umgesetzt werden soll. |
|
Abschluss |
Folgende Fragen bieten sich für die Reflexion der neuen Regel an:
Brauchen wir Strafen für ein zu „hartes“ Halten bzw. Blocken? Welche? |
|
Spielphase |
Sollte genug Zeit vorhanden sein, erproben die SuS das Spiel mit den neu vereinbarten Regeln. |
|
Ausblick auf weiteres Vorgehen |
Die Lehrkraft erläutert den SuS, dass sie in der kommenden Stunde eine weitere Regel und zwar die zum Seitenaus kennenlernen werden. |