Phase |
Unterrichtsschritte |
Medien/Materialien |
Einstieg |
Die Lehrkraft bespricht mit den SuS, dass sie in dieser Stunde die rugbyspezifische Rückpassregel einführen sowie die technischer Grundelemente, Passen und Annehmen, Laufen mit dem Ball, Zwei-Hand-Touch an den Hüften des Ballträgers verbessern werden und am Ende das Spiel mit vereinfachten Regeln spielen werden. Die Lehrkraft erläutert den SuS die neue Regel, die kennzeichnend für das Rugbyspiel ist:
Abb. 5: Rückpassregel |
|
Aufwärmen |
Im Kreis stehen, an die Hände fassen, in die Mitte laufen (kleiner Kreis), und wieder rückwärts laufen (großer Kreis), ohne die Hände loszulassen. |
|
Aktivierung/Erarbeitung |
Einführung in das Rückpassen Erlernen des Rückpasses unter Berücksichtigung der Vorwärtsbewegung Laufen und Passen im Rugby
Abb. 6: Laufen und Passen im Rugby |
Magnettafel |
Abschluss |
Die Lehrkraft bespricht mit den SuS die Schwierigkeiten des Rückpasses, auf folgende Aspekte sollte dabei eingegangen werde
Für den weiteren Verlauf ist es wichtig, dass herausgearbeitet wird, dass einerseits Blickkontakt eine große Rolle spielt, andererseits das Timing. |
|
Ausblick auf weiteres Vorgehen |
In der kommenden Stunde werden die SuS die Rückpassregel im Rugby-Spiel erproben. |