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Unterrichtsschritte |
Medien/Materialien |
Einstieg |
Die Lehrkraft bespricht mit den SuS das gesamte UV: Zu Beginn sollte geklärt werden, dass Schulrugby etwas völlig anderes ist, als z.B. australisches Rugby, bei dem Tackling und Gruppenkämpfe erlaubt sind um den Ball zu bekommen, und auch nichts mit American Football zu tun hat. Weitere Informationen sind hier zu finden: Infoblatt Lehrkräfte Hinweis In dieser Stunde soll es darum gehen, das Spielgerät kennenzulernen, und einige technische Grundelemente auszuprobieren:
Außerdem soll ein erstes Spiel mit vereinfachten Regeln ausprobiert werden, um eine Idee vom Zielspiel zu bekommen. Hinweis |
Rugbybälle (möglichst halb so viel wie SuS in der Klasse sind) |
Aktivierung/Erarbeitung |
Die SuS werden in zwei Reihen aufgeteilt, stellen sich in drei Metern Abstand gegenüber auf und schließen sich nach dem Pass am Ende der Reihe wieder an.
Abb. 1: Passen Passen im Kreis
Abb. 2: Passen im Kreis Eine andere, sehr vorteilhafte Aufstellungsmöglichkeit zum Erlernen und Verbessern der Grundtechnik, ist im so genannten „magischen Quadrat“: Die SuS werden in Vierergruppen gleicher Spieleranzahl aufgeteilt und stellen sich innerhalb der Gruppen sternförmig an den markierten Ecken eines ca. 10 x 10 m großen Quadrats hintereinander auf.
Abb. 3: Das magische Quadrat Die zwei oder vier Ballträger (mit 4 gleichzeitig startenden Ballträger ist die Übung viel laufintensiver) laufen gleichzeitig über die Diagonalen auf die ihnen gegenüberstehende Gruppe zu und geben den Ball an den nächsten Schüler ab, um sich dann hinten anzuschließen.
Die folgenden Spiele eignen sich, um den Umgang mit dem ungewöhnlich fliegenden Spielgerät auszuprobieren und erste taktische Erfahrungen zu machen. Einführende Spiele 10er Fang: 4:4, 5:5, 6:6 auf begrenztem Raum (Spielfeldbegrenzung durch Markierungshütchen). Jede Mannschaft versucht, den Ball durch Passen in ihren eigenen Reihen – mindestens 10mal – zu halten. Die Gegner dürfen den Ball herausfangen oder dem Ballträger den Ball wegnehmen Gelingt es einer Partei, 10 Ballkontakte zu erlangen, erhält sie einen Punkt, und der Ball wechselt die Mannschaften. Alternative "Schnappballspiele" Nach diesem Spiel muss kurz zu Regeln reflektiert werden: Obwohl der Ball dem jeweiligen Spieler weggenommen werden darf, darf er nicht gerempelt, geschubst, umklammert … werden. Ebenfalls kann bereits jetzt die erste Taktik besprochen werden: Die SuS müssen sich durch Freilaufen in eine günstige Position für das Zuspiel bringen. Die Chinesische Mauer: Dieses Spiel (ohne Ball) ist eine einfache Form zum Erlernen des Zwei-Hand-Touchs. Auf einem relativ großen Spielfeld stehen die SuS nebeneinander, während ein bis zwei Fänger in der Mitte stehen. Ziel der Läufer ist es, ohne gefangen zu werden, die andere Spielhälfte zu erreichen. Hinweis „Touch-Rugby (New Image Rugby)“:
Abb. 4: Plan eines Rugby-Spielfelds Die vereinfachten Grundspielregeln werden gemeinsam mit den SuS besprochen:
Die beiden Mannschaften stellen sich in den gegenüberliegenden Spielhälften auf, die Mannschaft im Ballbesitz auf der Mittellinie, die Gegner mindestens zehn Meter von der Mittellinie entfernt in der eigenen Hälfte. Nach Antippen des Balles mit dem Fuß kann der Schüler im Ballbesitz selbst auf das gegnerische Malfeld zulaufen oder den Ball zu einem Mitspieler passen. Da die Passrichtung am Anfang noch offen ist und auch Mitspieler, die vor dem Ballträger stehen, angespielt werden können, hat das Spiel noch große Ähnlichkeit mit Handball. Der Ball ist jedoch oval, was den Spielfluss extrem verändert. Er wird in dem gegnerischen Malfeld (eine Weichboden- oder Turnmattenbahn über die ganze Breite am Ende des Spielfeldes) abgelegt (fünf Punkte für einen so genannten Versuch). Hinweis |
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Zwischenreflexion |
Nach einer ersten Erprobung des Spiels kann die Lehrkraft gemeinsam mit den SuS folgende Punkte thematisiere
Die Ergebnisse werden auf einem Plakat festgehalten. |
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Spielphase |
Sollte noch genug Zeit sein, wird ein weiteres Mal nach den neuen Vereinbarungen gespielt. Andernfalls wird diese Spielphase auf die kommende Stunde vertagt. Hinweis |
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Ausblick auf weiteres Vorgehen |
Die Lehrkraft beschreibt den SuS, dass sie in der kommenden Stunde weiter am „Passen“ und „Laufen mit dem Ball“ arbeiten werden und die „Rückpassregel“ einführen werden. |