Schulsportpraxis und Fortbildung

Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik (3)

Laufen, Springen und Werfen sind Grundformen menschlicher Bewegung und zugleich Basis vieler sportlicher Aktivitäten. Schnell und lange laufen, hoch und weit springen sowie weit und gezielt werfen zu können, ist für Kinder und Jugendliche ein Erlebnis und eine Herausforderung, insbesondere auch in natürlichen Bewegungsräumen. In der Leichtathletik sind daraus normierte Wettkampfdisziplinen geworden. Typisch für dieses Bewegungsfeld sind koordinativ-rhythmische Anforderungen bei der Ausbildung allgemeiner Lauf-, Sprung- und Wurfgeschicklichkeit. Konditionell-athletische Fähigkeiten, die insbesondere beim ausdauernden Gehen und Laufen benötigt werden, und koordinativ-technische Aufgaben, die durch schnelles Laufen, weites bzw. hohes Springen oder weites Werfen und Stoßen gekennzeichnet sind, stellen weitere Dimensionen dieses Bewegungsfeldes und Sportbereichs dar. Die Entwicklung der Ausdauerleistungsfähigkeit stellt unter gesundheitlicher Perspektive Bezüge zur Lebenswelt der Heranwachsenden her.

In diesem Bewegungsfeld und Sportbereich wird in der Auseinandersetzung mit normierten und nicht normierten Handlungssituationen der Fokus auf den Einzelnen und seinen Körper gelenkt. Das Streben nach Verbesserung des eigenen Könnens und der persönliche Umgang mit Erfolg und Misserfolg sind in diesem Sportbereich nachdrücklich zu erleben und zu gestalten. Themen zum Problemfeld der Leistung, des Trainings und der Leistungssteigerung im Sport bieten sich daher besonders an.