Schulsportpraxis und Fortbildung

Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen (1)

In dieses Bewegungsfeld gehören Aufgaben, in denen die differenzierte Wahrnehmung des eigenen Körpers, seiner Aktionsmöglichkeiten und Grenzen und deren Veränderbarkeit zum Thema werden. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn es um die Auseinandersetzung mit konditionellen und koordinativen Fähigkeiten sowie den Wechsel von Spannung und Entspannung geht. Die Bewegungsanlässe dieses Sportbereichs legen die Konzentration auf die individuelle Bewegungsausführung besonders nahe. Dies gilt für eine Fülle von Herausforderungen an Koordination und Mobilisation zur Stärkung von Bewegungssicherheit und Haltungsaufbau. Diese Themenkomplexe sollen im Sinne reflektierter Praxis sowohl körperlich erfahren als auch in ihren theoretischen Bezügen bewusst gemacht werden. Darüber hinaus bezieht dieses Bewegungsfeld die erprobende Auseinandersetzung mit konditionellen Belastungen sowie die Entwicklung von Erfahrungen und Kenntnissen für die selbstständige Verbesserung allgemeiner konditioneller Voraussetzungen ein.

Damit eröffnet dieses Bewegungsfeld vielfältige Möglichkeiten, sich mit dem eigenen Körper auseinander zu setzen, ihn zu formen und zu bilden. Dies schließt die Thematisierung von Körper- und Fitnessidealen und die kritische Auseinandersetzung mit ihnen ein. Die erworbenen Erfahrungen und Kompetenzen sind für alle Schulstufen und Schulformen wichtig und grundlegend für die anderen Bewegungsfelder und Sportbereiche.