Schulsportpraxis und Fortbildung

Schulprogrammarbeit

Die Beiträge der Fachkonferenz Sport zur Schulprogrammentwicklung sind in den RuL Sport in Kapitel 6, S. 91 definiert.

„ Aussagen zum fachbezogenen und zum fachübergreifenden Unterricht sind Bestandteil des Schulprogramms (vgl. Rahmenvorgaben für den Schulsport, Kapitel 4.3). (…) Die Fachkonferenz spielt deshalb eine wichtige Rolle in der Schulprogrammarbeit (…).

Eine weitere Aufgabe der Fachkonferenz besteht darin, die Formen des außerunterrichtlichen Schulsports, wie (vgl. dort Kapitel 3.2 und 4.2) differenziert beschreiben sind, für die gymnasiale Oberstufe zu entfalten. Dabei ist den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Teilnahme an einem breiten schulsportlichen Angebot zu ermöglichen, sondern sie sind gemäß ihrer im Sportunterricht entwickelten fachlichen Qualifikationen zunehmend auch verantwortlich in die Gestaltung einer bewegungsfreudigen Schule einzubringen, z.B. im Rahmen des außerunterrichtlichen Schulsports oder der Schülervertretung. 

Hier finden Sie Checklisten und ein konkretes Beispiel zum Download:

Checkliste zur Entwicklung von Schulsportprogrammen

Was ist Prozessmanagement

Einführung in das Prozessmanagement

Beispiel zur Stundenplanorganisation

Beispiel zur Evaluation des Prozessmanagements

Beispiel für Feedback in einer Jgst. 11

Beispiel für Prozessmanagement einer Skifahrt

Formatvorlage für Prozessmanagement

Systemische Langzeitplanung

Austattungsempfehlungen für Sporthallen