Die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler ist zentrale Leitidee des Schulgesetzes NRW. Ziel ist es, sowohl schwache Schüler rechtzeitig zu fördern als auch besonders begabte Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Dieser Forderung muss auch der Sportunterricht gerecht werden. So muss differenzierender Sportunterricht den Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler Rechnung tragen.
Grundlagen
NRW Portal zur individuellen Förderung - "Chancen NRW"
Kriterien für die Ermittlung individuellen Lern- und Förderbedarfs (fachübergreifend)
Beispiele:
Beispiel eines Diagnosebogens mit Lern- und Förderempfehlungen
Die Autorengruppe (Oefner/Erlemeyer/Staack) hat sich zur Aufgabe gestellt, ein Konzept zu entwickeln, das Lehrerinnen und Lehrern Anregungen bietet, Ansätze zur weiteren Professionalisierung von Diagnostik und Förderung im Schulsport zu entdecken. Zudem bietet dieses Buch konkrete Anregungen zur praktischen Umsetzung.