Schulsportpraxis und Fortbildung

Unterricht - Unterstützung eines aktiven Lernprozesses

einschließlich Evaluation

Der Unterricht folgt einer Gesamtplanung, die schüler-, gegenstands- und methodenorientiert ist. Eine zu enge Steuerung der Lernprozesse ist ebenso zu vermeiden wie eine unstrukturierte Offenheit.

Grundsätze zur Gestaltung aktiver Lernprozesse im Sportunterricht

 Praxis und Theorie aus dem Blickwinkel gymnasialer Leistungsanforderungen (Dreiling/Schweihofen)

 Eigenständige und bewusste Lernprozesse (Lehrplan Sport)

 Entwicklung von Unterrichtsqualität im Sportunterricht - Ein triadischer Ansatz zum Qualitätsmanagement im Sportunterricht (Technische Universität Chemnitz)

Evaluation

 Qualitätsentwicklung im Schulsport - zur Bedeutung der Evaluation

 Bewertung von Sportunterricht

 Zur Konzeption der Evaluation von Lehr- und Lernprozessen im Sport (von Herbert Haag in dvs-Informationen 1/1995)

Qualitätsbereiche des Sportunterrichts