News

Neue DPO Schwimmen zum 1.1.20 in Kraft

08.01.2020 |

Im Bereich des Schwimmens gibt es neue Entwicklungen. Nach langer Verhandlungsphase ist die neue Prüfungsordnung Schwimmen verabschiedet worden. Was dabei geprüft wird, ist in Zukunft deutlich übersichtlicher.

Die neue Deutsche Prüfungsordnung Schwimmen ist erheblich dünner als bisher, da es künftig nur einen Deutschen Schwimmpass mit identischen Prüfungsleistungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geben wird, auch die Schwimmabzeichen werden vereinheitlicht.

Es gibt ab dem 1.1.2020 nur noch vier Schwimmabzeichen (anstatt wie bisher sieben), und zwar: das Seepferdchen (etwas anspruchsvoller als bisher) und das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze, Silber oder Gold.

Die neuen Schwimmpässe dazu sind ab Januar 2020 gültig. Die alten Pässe können noch bis Ende des Jahres 2020 ausgegeben werden.

 

Informationen hierzu finden sich in der Anlage.

BROSCHUERE2_DPO_ab_1_2020

Presseerklärung BFS

<- Zurück zu: Startseite des Schulsportportals