Special Olympics NRW 2027

Vom 09. - 12. Juni 2027 finden in Dortmund die sechsten Landesspiele von Special Olympics NRW statt.

Während der vier Tage werden sich rund 2.000 Sportlerinnen und Sportler mit geistiger Behinderung in einer von 20 Sportarten miteinander messen. Neben den sportlichen Wettbewerben bestechen die Landesspiele durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Die Teilnahme an den Landesspielen in Dortmund ist an keine Qualifikation oder Leistungsniveau geknüpft. Das Sportkonzept von Special Olympics bietet faire Wettbewerbe für alle Leistungsniveaus. Ab Dezember wird eine Anmeldung über die Seite von Special Olympics NRW möglich sein. Alle Infos zu den Landesspielen finden Sie hier auf einen Blick.

Traditionell nehmen bei den Landesspielen zahlreiche Förderschulen aus ganz NRW teil. Bei den vergangenen Landesspielen in Münster waren es 32 Schulen - darunter auch inklusive Gesamtschulen. Inklusive Schulformen oder Kooperationen zwischen Förder- und Regelschulen bieten sich insbesondere für eine Teilnahme an den inklusiven "Unified-Disziplinen" an. Diese besonderen Disziplinen werden in nahezu allen der 20 Sportarten bei den Landesspielen in Dortmund angeboten.

Special Olympics NRW berät gerne alle interessierten Schulen zu den Teilhabe-Möglichkeiten an den Landesspielen sowie den Alltags-Angeboten des Verbands.