Seit 2001 wurden im Sporthelfer-Programm insgesamt 100.000 Sporthelferinnen und Sporthelfer ausgebildet. Dies war Anlass genug, eine solch hohe Ausbildungszahl in einem feierlichen Rahmen im Pascal-Gymnasium in Grevenbroich zu würdigen.
Dort überreichten Staatssekretärin Andrea Milz, Schulministerin Dorothee Feller, der Präsident des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen, Stefan Klett, sowie Sabine Deutscher, Vorstand der AOK Rheinland/Hamburg, gemeinsam dem gesamten Ausbildungslehrgang des Schuljahres 2023/24 die entsprechenden Urkunden und Sporthelfer-T-Shirts.
Das Sporthelfer-Programm wendet sich an 13- bis 17-jährige speziell ausgebildete Schülerinnen und Schüler, die ehrenamtlich unterstützende Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote im außerunterrichtlichen Sport anbieten möchten. Sie wurden von hierzu ausgebildeten Lehrkräften geschult.
Sporthelferinnen und Sporthelfer engagieren sich in der Schule, um Mitschülerinnen und Mitschüler z.B. beim Pausensport oder bei Schulsportfesten und -wettkämpfen beim Sport zu unterstützen.
Weitere Informationen auf sportland.NRW
Weitere Informationen auf Schulsport.NRW
Pressemeldungen Ehrungsveranstaltung am 16.09.2024_100.000ste Sporthelfer