Für Schülerinnen und Schüler

Grundbegriffe des sportlichen Trainings

Da der Begriff „Training“ einen sehr komplexen und weitreichenden Bereich der Sportwissenschaft darstellt, ist es schwierig in der Fachliteratur eine eindeutige Definition zu finden. Allgemein lässt sich sagen, dass Training als Sammelbegriff für alle Maßnahmen zum Erreichen eines bestimmten (Trainings-) Ziels im und durch Sport verstanden werden kann (vgl. Hohmann et al., 2007). 

Damit das Training effektiv ist, muss es als planmäßiger und systematischer Prozess durchgeführt werden. Planmäßig bedeutet, dass im Vorfeld ein Trainingsziel formuliert und ein Trainingsplan erstellt wird. Dies geschieht systematisch, d.h. mit einer Ausrichtung der Trainingsinhalte, -methoden und -maßnahmen auf das formulierte Trainingsziel (Abbildung 2). 

Zum besseren Verständnis werden die Komponenten der Trainingsplanung im Folgenden am Beispiel des Ausdauertrainings erläutert. 

Trainingsziele (nach Weineck, 2010) 

  • Psychomotorische Lernziele: konditionelle und koordinative Fähigkeiten (Technik) 
  • Kognitive Lernziele: Taktische und technische Kenntnisse 
  • Affektive Lernziele: Willensstärke, Selbstüberwindung, Durchsetzungsvermögen