5. Selbstreguliertes Lernen

Unter dem selbstregulierten Lernen versteht man die systematische Herangehensweise an eine Lernhandlung in drei Phasen:

In Phase 1 (Vorbereitung des Lernens) sind dies vor allem Ziele, Planung und Motivation, in Phase 2 (Während des Lernprozesses) vor allem das Durchhaltevermögen (Volition) und in Phase 3 (Nachbereitung des Lernens) vor allem die Selbstreflexion.

Die Schüler müssen zunächst Schritt für Schritt die drei Phasen des selbstregulierten Lernens mit den wichtigsten Komponenten kennen lernen und sie danach auf alle Lernvorgänge immer wieder anwenden. Selbstreguliertes Lernen bezieht sich auf das Konzept der Selbstregulation.

 

Literaturhinweise

  • Schmitz, B.; Schmidt, M. (2007): Einführung in die Selbstregulation. In: Landmann, M.; Schmitz, B. (Hrsg.): Selbstregulation erfolgreich fördern, S. 12. Kohlhammer. Stuttgart.
  • Friedrich, A., Ihringer, A., Keller, S., Ogrin, S., Werth, S., Schmitz, B. & Trautwein, U. (2015): Selbstreguliertes Lernen konkret. Mathematik 5 – 7. Auer Verlag. Donauwörth.