4. Reflexion

„Lerntagebuch“

Hinweis: Ein Lerntagebuch besteht aus regelmäßig verfassten Aufzeichnungen, in denen der Schüler Erfahrungen des Lernprozesses festhält. Leitfragen zum Lernverhalten werden von ihm beantwortet.

„Daumenfeedback“

Die Schüler sitzen an ihrem Platz oder im Kreis. Die Lehrperson formuliert eine Reflexionsfrage, z. B. „Wie schwer ist dir die Aufgabe gefallen?“ oder „Wieviel Spaß hat dir die Unterrichtseinheit gemacht?“

Die Schüler schließen auf ein Signal die Augen und geben mit einem Daumen ihre Rückmeldung, z. B. zur Reflexionsfrage 1: Daumen runter = schwer, Daumen zur Seite = mittelschwer, Daumen hoch = leicht zur Reflexionsfrage 2: Daumen runter = keinen oder wenig, Daumen zur Seite = mittelmäßig, Daumen hoch = viel.

Auf ein weiteres Signal der Lehrperson öffnen die Schüler wieder die Augen und können – sofern gewünscht – auch die Bewertungen der Mitschüler sehen.