Lernaufgabe UV gesamt:
Entwickelt mit euren selbstgebauten Goba Schlägern Spieleideen, überprüft sie daraufhin, ob sie sich als Pausenspiele eignen und erstellt ein Spielebuch
Schulform | Grundschule |
Jahrgangsstufe | Klasse 4 |
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Pädagogische Perspektive(n) |
Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen |
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Bereiche und Schwerpunkte |
Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen Schwerpunkte:
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Kompetenzerwartungen | Die Schülerinnen und Schüler
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Anzahl der Unterrichtseinheiten | 8 | Dauer der Unterrichtseinheiten | |
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Räumliche und materiale Voraussetzungen |
Ein kleine Turnhalle oder ein Hallendrittel einer Mehrfachturnhalle. |
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Lernvoraussetzungen | Es ist hilfreich, wenn die Schülerinnen und Schüler bereits über Erfahrungen im Erfinden von Spielideen und dem knappen Skizzieren haben, ist aber nicht zwingend erforderlich. |
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Didaktisch-methodische Hinweise | Im Rahmen einer ganzheitlichen Spielerziehung sollen sich die Schülerinnen und Schüler in vielfältiger Form mit den von ihnen selbst hergestellten Schlägern und verschiedenen Bällen und auf der Basis von Kooperation und Verständigung Ideen für (Rückschlag-) Spiele in Gruppen entwickeln. Dabei werden Grundlagen zum Wahrnehmungs- und Koordinationsvermögen erarbeitet, sowie Basiselemente der Spielvermittlung angesprochen. In der handlungsorientierten, fächerverbindenden Erschließung der Thematik stehen die Erziehung zur Selbständigkeit und Eigenverantwortung im Vordergrund. Tipp: Das Bauen der Goba Schläger kann im Sinne des fächerverbindenden Unterrichts im Werkunterricht/ Kunstunterricht stattfinden. Hinweis: Für dieses Unterrichtsvorhaben bietet es sich an, dass es alle vierten Klassen parallel durchführen. Einerseits erhält man so mehr Spielideen, andererseits ist die Organisation von Doppelstunden (Stunde 7) so leichter möglich. |