Sicherheits- und Gesundheitsförderung

Partner:
Landesunfallkasse Nordrhein-Westfalen
BKK Landesverband NORDWEST

"SPORT goes Multimedia" - 
Bausteine für einen attraktiven und sicheren Unterricht

Teil 1 "Volleyball"

Ballspiele erfreuen sich bei Schülerinnen und Schülern nach wie vor sehr großer Beliebtheit. Gerade Volleyball ist eine attraktive Schulsportart, die es allen am Unterrichts- und Lernprozess Beteiligten ermöglicht, Bewegung, Spiel und Sport aus verschiedenen Blickwinkeln zu erfahren und zu betrachten. 

Volleyball gehört aber wie auch die anderen „großen Spiele“ Fußball, Basketball und Handball zu den Sportarten, bei denen Schülerinnen und Schüler in der Schule häufig verunfallen. Deshalb muss bei der Realisierung von Volleyball im Rahmen des Schulsports und des Sportunterrichts im Besonderen dem Erhalt und der Förderung des körperlichen und seelischen Wohlbefindens als wichtiger Voraussetzung für guten Schulsport besondere Beachtung geschenkt werden.

Screenshot der Benutzermenüs:

Screenshot der Benutzermenüs der CD "Volleyball"

Dr. Ulrich Fischer und sein Team vom Dortmunder Sportinstitut haben in Kooperation mit dem Gemeindeunfallversicherungsverband (GUVV) Westfalen-Lippe mit der Doppel - CD „Volleyball - Bausteine für einen sicheren und attraktiven Unterricht“ ein zeitgemäßes Medium für die Unterrichtsplanung und –durchführung entwickelt, das den Fokus auch auf sicherheits- und gesundheitsförderliche Aspekte richtet. Dieses Medium enthält vielfältige Hinweise, wie der Unterricht attraktiv und schülergerecht, aber auch sicher und gesundheitsförderlich organisiert und gestaltet werden kann.

Dabei beschränkt sich Dr. Ulrich Fischer nicht auf das Aufzeigen von „gefährlichen Übungen“ und anderen Gefahrenpotentialen. Im Wesentlichen geht es ihm um eine reflektierte Erweiterung der motorischen Kompetenz, um den Erwerb von Bewegungssouveränität, um die Schaffung von Selbstvertrauen und um einen verlässlichen Umgang der Akteure im Schulsport miteinander.

... zurück zum Materialordner