Mögliche Lernaufträge zum Bereich III (Methoden und Formen selbstständigen Arbeitens)
Methodisch-strategisches Lernen
- Bewegungsabläufe und Spielhandlungen auf der Grundlage exakter Beobachtung und Beschreibung analysieren
- Bewegungsbezogene Aufgabenstellungen durch Erproben und Experimentieren lösen
- Ergebnisse strukturieren, dokumentieren und sichern
Sozial-kommunikatives Lernen
- Arbeits-, Gesprächs- und Kooperationstechniken für Gruppenarbeitsprozesse erwerben
- Bereitschaft und Fähigkeit der Absprache und Verständigung sowie zur verantwortlichen Übernahme von Aufgaben zeigen
- Leitungsaufgaben im Lern- und Übungsprozess übernehmen
Wissenschaftspropädeutisches Arbeiten
- Einfache statistische Erhebungen in ihrer Anlage, Durchführung und Auswertung beherrschen und für das Erkennen sportbezogener Zusammenhänge anwenden (z.B. Fragebögen erstellen und Umfragen durchführen, Mittelwerte erfassen, Korrelationen feststellen)
- Einfach strukturierte qualitative Erhebungen in ihrer Anlage verstehen, durchführen und auswerten (z.B. durch qualitative Spielbeobachtung das taktische Spielverhalten verbessern)
- Grundlegende biomechanische Erklärungsmuster für Bewegungsprobleme verstehen und anwenden (z.B. Biomechanische Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten kennen und nutzen)
- Motorische Experimente und Tests anlegen, durchführen, auswerten und in anderen Zusammenhängen nutzen können (z.B. koordinative Fähigkeiten unter verschiedenen Belastungen testen und gewonnene Erkenntnisse für das Üben nutzen; den individuell optimalen Abflugwinkel für das Speerwerfen finden und die biomechanischen Zusammenhänge durchschauen)
- Textanalyse für das Klären komplexer Fragestellungen anwenden
- Präsentationsverfahren (z.B. Demonstration, Referat, Aufsatz, grafische Veranschaulichung) kennen und einsetzen